Samstag, 31. März 2018

Samstagsplausch 12+13/18


Guten Morgen, Ihr Lieben,

heute bin ich wieder dabei. Letzten Samstag konnte ich nich schreiben, da bin ich ganz früh abgeholt worden und ich bin zu meinem ersten Nähtreffen gefahren, bzw. ich bin abgeholt worden. Zu meinem Mann habe ich gesagt, das ist wie ein Blind Date, da ich niemanden kannte. Wie ich daran gekommen bin, über eine Facebook-Gruppe. Es war ein tolles Nähwochenende und ich habe meine erste Schnabelina Bag genäht. Den Schnitt hatte ich zu Hause schon vorbereitet. Dort, wir waren im Hotel zum Ahaus, untergebracht, habe ich nach dem Show and Tell erst mal zugeschnitten. Dann gab es auch schon Mittagessen. Nun wurde genäht, Kaffee getrunken, genäht..... Geschenke gab es auch. Die könnt Ihr oben auf dem Bildsehen. Auf der Rückseite des Mug Rug steht noch West-Treffen der Netten 2018. Abends sind wir essen gegangen und anschließend haben wir uns in netter Runde zusammen gesetzt und geklönt. Nach dem Frühstück wurde weiter genäht.... es gab noch ein Mittagessen und um 15 Uhr habe ich meine letzte Naht gemacht und meine Tasche war fertig: Da isse:

Danach haben wir noch mal Kaffee und Kuchen gehabt. Es wurde aufgeräumt und es ging nach Hause. Zuhause habe ich nur etwas ausprobiert, nach dieser Anleitung, aber das hat noch nicht so geklappt, wie ich es mir vorstelle. Das werde ich noch mal ausprobieren. Jetzt möchte ich mich noch bedanken, für die netten Kommentare, die Ihr mir hinter lasst. Ich wünsche Euch allen frohe Ostern und schaue jetzt noch bei Andrea vorbei. 

Liebe Grüße
Elke

Samstag, 17. März 2018

Samstagsplausch 11/18



Guten Morgen, Ihr Lieben,

da sind wir wieder, es ist Samstag Morgen. Die Nacht hat es geschneit, nicht viel, nur so eine kleine Puderzuckerhaube. Ich mag ja eigentlich ganz gerne Schnee, aber jetzt nicht mehr.

Wie war meine Woche. Es ist wieder einiges passiert, aber nichts spektakuläres. Samstag habe ich noch den Schmetterling „Indisches Blatt“ von Claudia Hasenbach fertig gemacht. Sonntag bin ich zum Stoffmarkt nach Krefeld Uerdingen, eigentlich wollte ich gar nicht, ich hab ja mittlerweile auch schon einiges an Stoff. Das war meine Ausbeute:


Aus den drei linken Stoffen werde ich mir am nächsten Wochenende beim Nähtreffen eine Schnabelina nähen. 
Weiter ist dieses Kissen fertig geworden. Letztes Jahr im Patchworkkurs bei Dorthe angefangen, dort nicht fertig geworden, aber jetzt, da bin ich richtig stolz drauf, aber seht selbst:


Dann hab ich letzte Woche ein paar Chucks fertig gestellt für Nachwuchs in der Familie. Der Cousin meines Mannes ist Opa geworden. Donnerstag haben meine Schägerin und ich die kleine Familie besucht. Sie haben sich sehr über die süssen modischen Schühchen gefreut:


Freitag sind dann noch schnell die Tula Blöcke 17 und 37 fertig geworden. Dann sind Mittwoch unsere Freunde von Ihrem 10 tägigen Hilfsprojekt aus Uganda 🇺🇬 zurück gekommen. Donnerstag Abend haben wir sie getroffen und durften schon einiges hören. Da kommt man dann ganz schnellauf den Boden der Tatsachen zurück und man denkt, wie gut es uns geht.
Gestern Abend war Mädelsabend. In kleiner netter Runde haben wir lecker gegessen und Karten gespielt. Jetzt schau ich mal, ob bei Andrea schon was los ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Elke vom Niederrhein
PS: Vielen lieben Dank wollte ich doch schon mal längst sagen für die lieben Kommentare 😍 Ich freu mich immer

Samstag, 10. März 2018

Indisches Blatt


Mein zweiter Schmetterling nach einer Vorlage von Claudia Hasenbach ist grade geschlüpft. Ich bin froh, dass ich fertig bin. Diesmal hab ich wieder einige Male trennen müssen. Aber jetzt ist er fertig und ich warte auf den April.

Liebe Grüße
Elke

Samstagsplausch 10/18


Guten Morgen, Ihr Lieben,

wieder eine Woche rum, welche dahin geflogen ist. Samstag war ich in Krefeld auf einen Patchworktreffen. Es war sehr schön. Um 10 hat man/Frau sich getroffen. Jeder hat etwas zu Essen mitgebracht. Es gab einen kleinen Flohmarkt. Dort hab ich den Stoff ergattert, den Ihr auf dem Foto seht. Es wurde erzählt, gegessen und dann gab es einen Show and tell. Es wurden tolle, tolle Quilts gezeigt. Ich hab hin und her überlegt, ob ich meine Sachen zeige. Ich habs getan und bekam auch Applaus. Nach Kaffee und Kuchen ging es nach Hause.
Montag Abend ging es zum Stricktreffen. Dort hab ich mal wieder Babychuchs angenadelt. Der Cousin meines Mannes ist Opa geworden. Die Kleine hatte es etwas eilig und kam ein bisschen
früher. Ich denke, nächste Woche werden wir mal schauen gehen.

Dienstag habe ich meine Überraschungsbox von Grete bekommen. (Falls es Werbung ist, ich weiss es nicht, ich finde sie so toll, und ich hab keinen Vorteil davon, das ich sie zeige). Es sind wieder so tolle Sachen darin.
Mittwoch habe ich an meiner Reihe für den Row-by-row von den 6Köpfen12Blöcke weiter gemacht und Donnerstag fertig gemacht. Ich war ein bisschen unsicher, wegen der Farbzusammenstellung. Aber mit den beiden anderen Reihen gefällt es mir sehr gut.
Gestern gab es die Bekanntgabe der beiden Tulapink Blöcke für diese Woche, da hab ich die Zeit genutzt und die zwei Blöcke direkt fertig gemacht, den einen auch direkt mit dem am Samstag erstandenen Stoff. Jetzt schaue ich bei Andrea vorbei und freu mich aufs Wochenende.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Elke
Meine Reihe verlinke ich auch zu Verena von den 6Köpfen/12Blöcken

Samstag, 3. März 2018

Samstagsplauch 9/18


Guten Morgen, Ihr Lieben,

wieder stelle ich mir die Frage, wo ist die Woche geblieben? Schnipp, vorbei. Und was war so? Samstags waren wir mit Freunden lecker essen und anschliessend bei Ass-Dur. Wir hatten viel Spaß und es hat sich gelohnt. Sonntags hat mein Göga ein Mitsingkonzert bei uns im Gemeindehaus gegeben. Die zwei Stunden sind auch nur so verflogen. Zwischendurch habe ich noch schnell einen Mugrug genäht.



Wieder nach der Anleitung von Gesine. Abends hat es unsere Freundin dann zum Geburtstag geschenkt bekommen. Für Montags hatten wir Karten für Peter Maffey geschenkt bekommen. Der “Schenker“ konnte nicht und hat gefragt, ob wir nicht wollten. Mein Göga meinte, wir können ja fahren und wenn es uns nicht gefällt, gehen wir wieder. Es war nett, aber Geld würde ich nicht dafür ausgeben. Dienstag habe ich dann mal wieder die Monatsblöcke vom Fernkurs rausgeholt und zugeschnitten. 



Und erstmal wieder weggepackt. Mittwoch ist meine Ma gekommen und hat für uns gekocht. Das macht sie jeden Mittwoch. Abends haben wir noch Arbeitskreistreffen für die Freizeit der Tschernobyl-Kinder aus Dowsk gehabt. Und dann war schon der erste März. Morgens Nähkurs, da hab ich dann mein erstes Herzkissen, leider ohne Foto genäht. Ich hoffe, es hilft. Nachmittags die Anleitung für den Wonky-Stern bei Verena rausgesucht und den Probeblock genäht. Anschließend habe ich den Zuschnitt für 10 Sterne gemacht. Mal schauen wann ich zum Nähen komme. Die Anleitung bei Claudia Hasenbach für den März-Schmetterling hab ich mir auch direkt ausgedruckt.
Freitag nach der Arbeit habe ich auch noch die Blöcke 24 und 84 vom TulaPinkSewAlong zugeschnitten. Dann musste ich auch schon los, da wir vom Weltladen einen Stand beim Weltgebetstag hingestellt haben. Es war ein schöner Gottesdienst mit anschließend gemütlichen Beisammensein und Essen. Es gab Gerichte aus dem Land Surinam. Lecker. Und die Woche ist wieder rum. Heute gehts zu einem Patchworktreffen. Da freu ich mich schon drauf. Premiere für mich. Ich werde nächste Woche berichten. Jetzt schau ich erstmal bei Andrea, ob schon wer da ist. Liebe Grüße Elke vom Niederrhein